UNSERE VEREINE 2024

KG Ahl Dormagener Junge

„Die KG Ahl Dormagener Junge von 1979 e. V. kommt aus Dormagen und ist mit über 500 Mitgliedern der größte Karnevalsverein im Rhein-Kreis-Neuss. Der Verein steht für Toleranz und Offenheit, liebt und lebt den Karneval. 60 Tänzerinnen und Tänzer ab 4 Jahre verteilen sich auf die Tanzgruppen Tanzmäuse, Kinderprinzengarde und Tanzsterne, die von ehrenamtlichen Trainerinnen betreut werden.

Der Pänz-Pokal ist ein besonderes Highlight im Auftrittskalender für die Tanzpänz: die Fahrt nach Köln, die Atmosphäre im Hauptbahnhof und das Gruppenfoto auf der Treppe zum Kölner Dom lässt allen die Augen leuchten.“

Matrosen-, Damen- und Kindertanzcorps Blau-Weiß Troisdorf

„Wir sind ein Gardetanzverein und kommen aus Troisdorf und trainieren auch in Troisdorf.
Unsere Leidenschaft steckt in den Armen & Beinen und vor allem in unserem Herzen. Wir tanzen nach dem Motto: „Man muss das Leben tanzen“. Egal welches Alter, egal welche Gruppe, egal welches Geschlecht, wir sind füreinander da. Wir lieben den Gardesport, den Karneval & unser Team!

Wir sind zwar ein Troisdorfer Verein und bleiben auch gerne heimisch, doch dennoch lieben wir auch die Stadt Köln und freuen uns jedes Jahr auf die Teilnahme am Pänz-Pokal in KÖLN.“

Bensberger Harlekids der KG Harlekins

„Wir sind im schönen Bensberg zu Hause. Wir leben das Brauchtum und vermitteln es den Kindern und Jugendlichen. Besonders an unserem Verein ist, dass wir keine Karnevalsgesellschaft im bekannten Sinne sind, sondern nur um unsere Tanzgarde zu unterstützen und das seit 6 Jahren.

Die TG Bensberger Harlekids ist seit Gründung des Vereins beim Pänz-Pokal vertreten.
Die besondere Atmosphäre des Einkaufsbahnhofs und die große Mühe des Veranstalters sind unvergleichbar. In der digitalen Zeit hat es uns sehr gefehlt.“

Brauweiler Karnevalsfreunde Dänz Pänz

„Wir freuen uns sehr, 2024 zum zweiten Mal beim Pänz-Pokal auftreten zu dürfen. Der Tagessieg im letzten Jahr war für uns das absolute Highlight der Session. Es war das erste Mal, dass wir mit unseren DänzPänz an einem Wettbewerb teilgenommen haben. Die DänzPänz wurden im Mai 2016 gegründet, mit dem Ziel den Verein „Brauweiler Karnevalsfreunde von 1978 e.V.“ zu verjüngen.

Wir freuen uns riesig darauf in dieser Session die neuen Tänze präsentieren zu dürfen.
Ein Auftritt in Köln ist für die DänzPänz etwas ganz besonderes und mit einer besonderen Vorfreude verbunden.“

Die BCC-Kids der Bensberger Carnevals-Company

„Wir sind die BCC-Cids der Bensberger Carnevals-Companie. Seit 12 Jahren gibt es unseren Verein. Auch diesmal freuen wir uns sehr das 4. mal dabei sein zu dürfen. Es macht uns von Jahr zu Jahr Spaß mir so vielen Tanzgruppen sich zu treffen und auszutauschen.“

De Pänz vum Rhing der TG Kölner Rheinveilchen

„Wir sind De Pänz vom Rhing, die Kinder- und Jugendtanzgruppe der Kölner Rheinveilchen e.V. und tanzen seit 2013. Wir unternehmen viel zusammen und freuen uns genauso auf Sommer- wie Sessionsauftritte.

Am Pänz-Pokal nehmen wir schon sehr lange teil, weil es uns riesigen Spaß macht vor anderen Gruppen unsere Tänze zu zeigen und deren Tänze zu sehen.“

De Ühlepänz der großen Höhenhauser KG Naaksühle 1949

„Wir sind eine bunte Mischung aus Tradition und Moderne, bei uns findet jeder seinen Platz und natürlich aus Spaß an d‘r Freud.

Für uns ist es immer eine Freude vor so unterschiedlichem und internationalem Publikum den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.“

De Heinzelpänz zo Kölle der KKG Mer han uns jefunge

„Unsere Tanzgruppen „De Heinzelmänncher zo Kölle“ e.V. von 1999 und unsere Kinder- und Jugendtanzgruppe „De Heinzelpänz zo Kölle“ von 2015 bringen Spaß und Freude auf die Bühnen in und um Köln, ob im Karneval oder übers Jahr hinaus. Unsere Veedel sind tendenziell Bilderstöckchen, Nippes und Bickendorf.

Unsere Pänz dürfen in diesem Jahr erstmals am Pänz-Pokal teilnehmen. Wir alle freuen uns darüber. Das besondere hier ist auch das „zufällige“ Publikum, auch aus Reisenden und Pendlern, die teilweise ja in keiner Weise mit Karnevalistischen Auftritten gerechnet haben.“

KG Dürscheder Mellsäck

„Das Kinder- und Jugendtanzkorps Mellsäckchen #kindertanzgruppe_mellsaeck der KG Dürscheder Mellsäck wurde im Jahr 2017 gegründet. Die KG Dürscheder Mellsäck ist eine Familiengesellschaft mit Prinzengarde, dem Tanzcorps der KG Dürscheder Mellsäck sowie dem Kinder- und Jungendtanzkorps und kommt aus Kürten-Dürscheid im Rheinisch-Bergischen-Kreis.

Die Pänz des Kinder- und Jugendtanzkorps der KG Dürscheder Mellsäck freuen sich beim 20. Pänz-Pokal die Bühne im Kölner Hbf zum Beben zu bringen! Das Gruppenfoto vor dem Kölner Dom bei strahlendem Sonnenschein war eins unserer Highlights der Veranstaltung. Schön, dass wir wieder dabei sein dürfen!“

Ehrengarde der Stadt Köln

„Die EhrenGarde der Stadt Köln präsentiert sich in vielfältiger Form im Kölner Karneval. Kern der Gesellschaft ist wie vor hundert Jahren das „Aktive Korps” mit seiner Reiterei und den Tanzdarbietungen während der Session in und um Köln. Die monatlich stattfindenden Korpsappelle gehören ebenso zum Korpsleben wie die Ausflüge im Familienkreis, die Herrentoren, die Manöverfahrten und die Beteiligung am Rosenmontagszug.“

Funkenkinder 2004

„Die Funkenkinder 2004 e.V. sind ein gemischtes Kinder- und Jugendtanzcorps im Alter von 6 – 16 Jahren. Unsere 26 Mariechen und 5 Offiziere tanzen in einer klassischen Garde-, Offiziersuniform zu den Klängen der aktuellen und älteren kölschen Hits.

Seit vielen Jahren nehmen wir regelmäßig mit viel Spaß und Freude am Pänz-Pokal im Kölner Hauptbahnhof teil. Wir freuen uns dieses Jahr ganz besonders mit euch unser gemeinsames 20-jähriges Jubiläum feiern zu können.“

Fidele Jungen Sindorf

„Die Tanzgarde der KG Fidele Jungen Sindorf von 1946 e.V. ist in Kerpen Sindorf zuhause und tanzt vorwiegend im Rhein- Erft – Kreis. Seit 2018 haben wir auch eine Solistin. Wir tanzen nicht nur gerne zur Karnevalszeit, sondern das ganze Jahr z.B. auf Geburtstagen, Schützenfesten, Vereinsfeste u.v.m.

Unsere Kleinen freuen sich immer sehr auf den Pänz-Pokal im Hauptbahnhof, weil er einfach eine besondere Atmosphäre hat. Aber das Beste ist das Abschlussbild vor dem Dom mit allen teilnehmenden Tanzgruppen! Wir freuen uns sehr, auch in diesem Jahr wieder teilnehmen zu dürfen.“

Traditions-KG Gemütlichkeit von 1908 aus Kerpen

„Die Tradition-Karnevals-Gesellschaft „Gemütlichkeit“ 1908 Kerpen e.V. lebt den Brauchtum Karneval und legt ein besonderes Augenmerk auf die Kinder- und Jugendarbeit. Sie verfügt über drei Tanzgruppen im Kinder- und Jugendbereich Höllisch Jeck, Teuflisch Jeck und Herrlisch Jeck.

Das besondere für unseren Verein und unsere Kids am Pänz-Pokal ist die Möglichkeit in Köln einen Auftritt absolvieren zu dürfen. Das ist für unsere Kids immer ein riesiges Event, auf das sie sich freuen. In diesem Jahr endlich wieder auf der Bühne im Einkaufsbahnhof Köln.“

Gleueler Burgmäuschen 1985

„Wir sind eine Kinder-, Jugend und Aktive Tanzgruppe aus Hürth-Gleuel. Die Gleueler Burgmäuschen macht besonders, dass jeder, der Spaß am Tanzen hat, mitmachen kann. Derzeit tanzen bei uns Tänzerinnen und Tänzer im Alter von 3 – 67.

Das Besondere für uns am Pänz-Pokal ist die unglaubliche Wertschätzung, die den Kindern entgegengebracht wird (Jedes Kind bekommt einen Orden etc).“

TG Hänneschen & Bärbelchen der KG Rötsch mer jett Sindorf

„Wir kommen aus Sindorf, dem größten Stadtteil der Kolpingstadt Kerpen aus dem Rhein-Erft-Kreis. Wir haben innerhalb der Tanzgruppe einen extrem starken Zusammenhalt getreu unserem Motto „Mer sin eins“.

Wir sind schon seit vielen Jahren beim Pänz-Pokal dabei und freuen uns immer wieder die Chance auf so einen tollen Auftritt zu bekommen. Für unsere Tänzer:innen ist das etwas ganz besonderes.“

Kajüt-Müüs der KG Rheinflotte

„Wir die Kajüt Müüs gehen der TSV Rheinflotte an, wir sind aktuell 14 Kinder und trainieren unter unseren tollem Trainern Manja und André!

Wir sind nicht zum ersten Mal beim Pänz-Pokal und freuen uns immer wieder hier zu sein!“

KAZI Kinderfünkchen Rut-Wieß Lohmar

„Der Karnevalistenzirkel KAZI Lohmar e. V ist ein Verein aus Lohmar mit Herz für die ganze Familie.

Seit Jahren kommen wir nach Köln zum Pänz-Pokal. Es ist eine tolle Veranstaltung, die den Kindern ermöglicht einem anderen Publikum zu zeigen, wofür sie die ganze Zeit trainieren.“

Königsdorfer Weißpfennige

„Die KG Königsdorfer Weißpfennige ist eine traditionsreiche Familiengesellschaft im Frechener Karneval; das Tanzcorps ist der Stolz der Gesellschaft und repräsentiert einen wichtigen Teil des Leitbildes „Fiere – Danze – Fründschaff“.

Seit Jahren stellt der Pänz-Pokal für das Tanzcorps ein ganz besonderes Highlight dar, und der ganze Verein – und die befreundeten Brauchtumsvereine in Königsdorf – fiebern mit. Der 5. Platz im Distanzformat 2022, der Tagessieg 2023, das tolle Erlebnis mit allen Gruppen vor dem Kölner Dom – der Pänz-Pokal sorgt bei uns in Serie für Gänsehaut und Freudentränen!“

Lünker Müüs der KG Blau-Weiß Alt-Lunke 1936

„Wir sind die Lunker Müüs und haben Spass am Tanzen. Im Karneval und das ganze Jahr über rocken wir die Bühnen. Zuhause sind wir in Longerich und jeder Auftritt ist für uns was Besonderes.

Beim Pänz-Pokal können wir auch Durchreisenden die Zufällig dann, wenn wir tanzen, unsere Tänze vorstellen!“

KG Rot-Weiß Ückerath 1947

„Die KG rot-weiss Ückerath ist ein typischer rheinländischer kleiner, aber feiner Verein, der das heimische Brauchtum des Karnevals pflegt und fördert. Wir beheimateten drei Tanzgarden, die Tanzkätzchen, die Red Diamonds und die Prinzengarde Red Tigers. Alle verbindet der Spaß am Gardetanz und am Karneval. Wir sind eine große „rot-weiss“-Familie. Bei uns ist jeder willkommen, der den Karneval liebt.

Die Kinder freuen sich riesig auf den Pänz-Pokal – unser Highlight der Tanzauftritte. Einmal im Jahr in KÖLN zu tanzen, ist schon etwas ganz Besonderes. Die Stimmung, die Rundumversorgung und das Gemeinschaftsgefühl mit allen tanzenden Kindergarden ist unbeschreiblich.“

Pänz vum ABC aus Bergheim

„Wir sind die KG ABC. ABC steht für A = Andenne, Belgien, B = Bergheim, Deutschland, C = Chauny, Frankreich. Die ABC hat unter gleichem Namen Freunde, also quasi Niederlassungen, in Belgien und in Frankreich. Eine Freundschaft / Partnerschaft, die wir intensiv pflegen. Unsere Freunde gehen in unserem Zug mit und wir begleiten den einzigartigen „Bären-Karneval“ in Andenne, Belgien.

Der Pänz-Pokal ist jedes Jahr ein Highlight für unsere Kleinsten. Er motiviert und die Teilnahme macht stolz. Kommendes Jahr wird der Pänz-Pokal 20 Jahre und unsere KG 50 Jahre.“

Rüsrother Carnevals Comitee

„Wir sind die Tanzgruppe des Rüsrother Carnevals Comitees e. V. aus Langenfeld-Reusrath.
Das Besondere an unserem Verein ist unser Lichterzug. Jedes Jahr am Karnevalssonntag laufen wir durch die dunklen Straßen Reusraths und strahlen mit den Lichterketten, die jede verkleidete Fußgruppe, alle Baggagewagen und natürlich unser Vereinswagen hat, um die Wette!

Das Besondere für uns am Pänz-Pokal ist, dass wir – der einzige Stadtteil aus Langenfeld – genau wie in Köln Alaaf rufen. Und deshalb fühlen wir uns in Köln heimisch. Wir lieben es zu Tanzen und auch andere Tanzgruppe tanzen zu sehen!“

Jugendtanzcorps der Rheinsternchen

„Das Jugendtanzkorps Rheinsternchen hat sich zusammengefunden aus Spaß am karnevalistischen Treiben und Freude am Tanz. Seit vielen Jahren wird Gardetanz im traditionellen Kostüm dargeboten. Hierbei werden von den Trainerinnen Vorschläge bez. Choreographie etc. unterbreitet; die Rheinsternchen selbst gestalten die Tänze aber mit.

Für uns das Besondere am Pänz-Pokal im Kölner HBF: Allen Gruppen wird die Möglichkeit der Darbietung geboten“

Rote Funken Zons der KG Rot-Weiß Feste Zons

„Die Tanzgarde „Rote Funken Zons“ der KG Rot-Weiß Feste Zons 1966 e. V. besteht seit 28 Jahren und kommt aus der alten Ritterstadt Zons am Rhein. In unserem Verein ist im Alter von 5 bis 65 Jahren alles vertreten, die Spaß am Tanzen haben. Der Zusammenhalt im Verein ist sehr wichtig. Unser Motto: „Miteinander Spaß haben“ und den haben wir bei allen Veranstaltungen, beim Training, Rosenmontag und auch privat.

Der Pänz-Pokal ist für unsere Tanzgarde immer ein Highlight. Unsere Tänzerinnen freuen sich jedes Jahr auf die Fahrt mit der Bahn zum Kölner Bahnhof. Die Atmosphäre am Bahnhof, die Zuschauer vieler Kulturen und das Kennenlernen anderer Tanzgarden ist schon etwas ganz Besonderes.“

„Ronjas Räuberhorde“ der KG Urbacher Räuber

„Wir sind das Kinder – und Jugendtanzcorps „Ronja’s Räuberhorde“ der KG Urbacher Räuber e.V und sind im links rheinischen Porz-Urbach beheimatet. Wir begeistern das Publikum seit Jahren in der Karnevalszeit, sowie auch in den Sommermonaten mit flotten Tänzen und kleinen akrobatischen Hebeelementen. Die KG Urbacher Räuber e.V unterstützen seit vielen Jahren mehrere soziale Projekte.

Beim Pänz-Pokal nehmen wir schon seit einigen Jährchen teil. Aber es ist trotzdem immer wieder aufregend, auf der Bühne im Kölner Hauptbahnhof zu stehen. Es ist einfach ein Highlight in unserem Terminkalender. Danke, dass wir auch beim 20. Pänz-Pokal dabei sein dürfen.“

Rheinflotte Blaue Jungs aus Erftstadt

„Wir sind die Tanzgruppe Rheinflotte Blaue Jungs von 1958 e.V. aus Erftstadt Köttingen.
Wir sind eine Tanzgruppe, die auf 65 Jahre zurückblicken kann. Früher tanzten wir in gemischter Kombination, heute tanzen nur Mädels, aber mit der Besonderheit, dass wir alle von groß bis klein zusammen tanzen.

Nun tanzt unsere Jugend seit gut einem Jahr auch allein und möchte dies beim Kölle Pänz-Pokal präsentieren. Wir freuen uns sehr, dass wir im nächsten Jahr teilnehmen dürfen.“

Schiff Ahoi Vernich

„Wir sind Schiff Ahoi, ein Garde- und Showtanzverein aus Weilerswist Klein-Vernich. Uns gibt es bereits seit 1981 und das Besondere an uns ist, dass wir tänzerisch Geschichten erzählen. Jeder Tanz steht unter einem eigenen Motto, und das sieht man auch in der Choreographie.

Der Pänz-Pokal ist für uns immer eine besondere Gelegenheit, die Tänze unserer Leichtmatrosen in Köln zu zeigen. Der Tag des Auftritts ist voller Aufregung, die Spannung bei der Verkündigung der Gewinnerteams sorgt bei den Kindern immer für rote Wangen und glänzende Augen. Wir freuen uns auf einen schönen Pänz-Pokal live im Hauptbahnhof.“

Stadtgarde Fidele Hürther

„Wir, die Stadtgarde Fidele Hürther 2016 e.V., sind ein Tanzsport- und Karnevalsbegeisterter Verein aus der schönen Stadt Hürth. Wir legen großen Wert auf eine tolle Kinder- & Jugendarbeit und wollen damit den Nachwuchs, gerade im tänzerischen Bereich, rund um das Brauchtum Karneval fördern.

Nach 2-maliger, digitaler Teilnahme am Pänz-Pokal, freuen wir uns riesig nun endlich live dabei sein zu dürfen. Was gibt es Schöneres, als in der Karnevalshochburg Köln, direkt neben dem Kölner Dom, tanzen zu können.“

Torschwälbchen der KG Bergheimer Torwache 1977

„Die KG Bergheimer Torwache e.V.1977 ist das Traditionscorps der Stadt Bergheim. Für jeden von jung bis alt, findet sich ein Platz in unserer Familiengarde. Besonderer Stolz der Gesellschaft sind die Torschwälbchen, die Kinder- und Jugendtanzgruppe. Mit viel Freude und Eifer werden die Tänze auf den Bühnen im Erft-Kreis gezeigt. Wir freuen uns sehr dieses Jahr beim Pänz- Pokal dabei zu sein.

Für die Torschwälbchen ist die Teilnahme am Pänz-Pokal was ganz Besonderes. Der Auftritt im Kölner Hauptbahnhof ist eine tolle Chance für die Kids sich einem anderen Publikum zu zeigen. Einige der Torschwälbchen verfolgen den Pänz-Pokal schon über Jahre und sind überglücklich dieses Jahr dabei zu sein.“

TuS Vernich

„Wir sind die Tanzgarde TuS Vernich 1927 e.V. Wir sind aktuell 56 aktive Tänzerinnen und Tänzer und in unserer jahrelangen Zusammenarbeit macht uns einfach aus, dass wir nicht nur zusammen Tanzen, sondern auch einen tollen Zusammenhalt in unserer TuS Familie haben.

Unser Traum wäre es einmal auf einer großen Kölner Bühne zu stehen und vielen Menschen unsere Freunde am Tanzen zu zeigen.Die Trainerin, die das Ganze selbst als Jugendliche wieder aufgebaut hat, Andrea Kaspers und Co-Trainerin Sophia Schmitz, die ihr Können jedes Mal aufs Neue übermitteln, sind mit Herz und Seele dabei.“